Line up

SWINGWERK BIG BAND

Saxophone

Hansjörg Helbock

Wolfgang Forer

Ruedi Wagner

Wolfgang Holzer

Jack Städler

swingwerk big band vorarlberg lustenau jazz

Posaunen

Herbert Krenn

Jeannine Heeb-Seitz

Eric Visscher

Martin Hochschwarzer

swingwerk big band vorarlberg lustenau jazz

Trompeten

Martin Degasper

Patrick Hollenstein

Thomas Schwarz

Dietmar Pfanner


Rhythmusgruppe

Jan Lampert

Geri Dobler

Geri Bösch

swingwerk big band vorarlberg lustenau jazz

Rassige Bläser-Riffs,

eine kompakte Rhythmusgruppe,

versierte Solisten und ein

aufregender Special Guest an der Stimme!


Spielfreude

Neben den oben beschriebenen Grundzutaten der Swingwerk Big Band, ist es vor allem die ungebremste Spielfreude die ihre Wirkung auf das Publikum nicht verfehlt.

Gewohnt ungewohnt

Nichts ist langweiliger als ein monotones Konzert. Für die Zuhörer ebenso wie für die Musiker. Ein wichtiger Grund für ein abwechslungsreiches Programm. Um diesem Anspruch gerecht zu werden hat sich über die Jahre der Konzertprogramm Slogan "gewohnt ungewohnt" entwickelt.

Special Guest

Mit verschiedenen Special Guests am Mikrophon spannt das Swingwerk einen spannenden Bogen zwischen traditionellem Swing, ungewöhnlichen Jazz-Grooves und anderen musikalischen Genres.


Entstehungs-Geschichte

Swingwerk Big Band

Von der Schüler-Band

zur professionellen Big Band

1994 wurde der Grundstein zur heutigen «Swingwerk Big Band» gelegt. Im kreativen Umfeld der Borg Werkstatt Götzis etablierte sich ein Kulturzweig mit verschiedenen Sektionen. Diverse Bands markieren in ihren Timelines die Borg Werkstatt als deren Ursprung. So auch die Swingwerk Big Band.

 

Anfangs als Schüler-Lehrer-Projekt gestartet - unter anderem sollte für den Maturaball eine Band zusammengestellt werden - entwickelte sich die Small-Band rasch zur gestandenen Big Band.

 

Wie immer ist es aber auch dem nie enden wollenden Engagement einzelner Personen zu verdanken, dass ein Projekt wie die Swingwerk Big Band zu einer fixen Größe in der Vorarlberger Musikszene wurde.

Stellvertretend sei an dieser Stelle der Geburtshelfer und "Götte" über viele Jahre hinweg - Jose Oberhauser (Borg Werkstatt) genannt. Vielen Dank Jose! Es gibt sicher mehr als 1001 Geschichten, in denen du die Hauptrolle gespielt und die Fäden gezogen hast.

 

Viele tolle Musiker begleiten und begleiteten über die letzten 25 Jahre das Swingwerk. Insbesondere ist es aber dem unermüdlichen Einsatz von Wolfgang Holzer zu verdanken, dass die Swingwerk Big Band über all die Jahre hinweg eine tolle Truppe war und ist. Wolfgang Holzer leitete über 18 Jahre lang das Swingwerk. Musiker zusammen zu bringen, jedes Jahr ein neues attraktives Programm auf die Beine zu stellen, Gig's zu organisieren und und und - ist keine Kleinigkeit. Aktuell spielt Wolfgang Holzer in der Band das Saxophon und bekleidet im Verein Swingwerk Big Band das Amt des Schriftführers.

Auch die unterschiedlichsten Special Guests waren und sind dafür verantwortlich, dass es für Musiker und Zuhörer nie langweilig wurde und wird.

Einen spannungsvollen Bogen zwischen traditionellem Swing und ungewöhnlichen Jazz-Grooves zu spannen sorgte und sorgt immer wieder für außergewöhnliche Konzerte. Das gewohnt ungewohnte wurde so zum Markenzeichen der Swingwerk Big Band.

In unserem Band-Logo zeigt sich die Symbiose zwischen traditionell und modern genauso wie in der Auswahl der Special Guests und unserem Repertoire.



Kontakt & Booking

Ruedi Wagner

0041 79 635 8835

Bankverbindung

Raiffeisenbank im Rheintal, Dornbirn

IBAN: AT20 3742 0000 0023 1613

BIC: RVVGAT2B420


Nächste Konzerte:

2024

Vielen Dank für die Unterstützung: