Saumarkt im Blechgewitter

 

Vorarlberger Nachrichten vom 14.01.2020

2020

„Weltmusik im Lustenauer Dialekt“ mit Wolfgang Verocai und „Swing Werk Big Band“.

 

FELDKIRCH 1994 wurde die bekannte Vorarlberger „Swing Werk Big Band“ gegründet. Zum silbernen Jubiläum gastierte diese erstklassige Bigband kürzlich im Theater am Saumarkt. Als spezieller Gast veredelte der populäre heimische Gesangspoet Wolfgang Verocai den gut besuchten Abend. Brillant ostinate Bläser-Riffs mit kompakter Rhythmusgruppe samt Meistersolisten und als Bandleader der versierte Schweizer Jack Städler – so präsentierte die schon längst beliebte Truppe ihr Jubiläumsprogramm 2019/20. Für den vokalen Aufputz war wie erwähnt der Lustenauer Wolfgang Verocai an der Gitarre mit einer Reihe seiner populären Hits zuständig. Die dazu geschaffenen, perfekt machtvoll klingenden Arrangements wirkten für das niedere Kellergewölbe des Theaters am Saumarkt leider oft zu laut – und die originellen Liedtexte Verocais verschwanden bisweilen im auftrumpfenden Blechgewitter. Man möge somit die Texte auf den Verocai-CDs nachhören!

Brillante Solisten

Die „Swing Werk Big Band“ und Wolfgang Verocai präsentierten fast drei Stunden lang Bigband-Sound vom Feinsten mit brillanten Solisten, die bei den jeweiligen Nummern die berühmten akustischen „Sahnehäubchen“ bildeten. Von den 17 Meistern ihrer Blasinstrumente (inkl. Tasten und Perkussion) seien beispielsweise Band-Obmann Rüdiger Wagner, Werner Gorbach, Wolfgang Holzer oder Geri Dobler genannt. Es wurden Standards (Count Basie etc. ließ grüßen) und etlicher erfreulicher „Eigenbau“ in den TaS-Saal geschmettert. Und dazwischen mit Gitarre und trotz 50 plus blonder Künstlermähne – Wolfgang Verocai. Er stellte den jungen Hit „Hetti, wetti, täti“ oder den „Senegal Reggae“ vor, erwähnte aber auch noch singend die legendäre „Rosy vo der Vogewosi“ oder „Cool“ usw. nebst fröhlicher Moderation in Lustenauer Mundart. Der Schweizer Leader Jack verteilte dazu Pointen auf Schwyzerdütsch. SCH

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt & Booking

Ruedi Wagner

0041 79 635 8835

Bankverbindung

Raiffeisenbank im Rheintal, Dornbirn

IBAN: AT20 3742 0000 0023 1613

BIC: RVVGAT2B420


Nächste Konzerte:

2024

Vielen Dank für die Unterstützung: